Der Paritätische Remscheid

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Garderobe in einer Kita mit Jacken, Gummistiefeln und Bildern

Tagesangebote für Kinder

Zu den Mitgliedsorganisationen des Paritätischen in Remscheid zählen viele Kindertagesstätten – sowohl sehr kleine Einrichtungen als auch größere. Bei ihnen dreht sich alles um Kinder. Kinder, die liebevoll betreut werden wollen. Kinder, die mit anderen Kindern spielen und lernen wollen. Kleine Kinder, die auf dem Weg in die Selbstständigkeit Begleitung und Aufsicht brauchen. Und um Eltern. Eltern, denen eine herzliche Aufnahme ihres Kindes in der Kita wichtig ist, und die sich auf gut ausgebildete Erzieher*innen verlassen wollen. Eltern, die einen Kita-Platz in ihrer Nähe brauchen und Öffnungszeiten, die zu ihrem Tagesablauf passen.

Bitte beachten Sie: Die Anmeldung der Kinder laufen nur über das Portal Little Bird.

Vorstellung unserer Mitgliedsorganisationen aus dem Bereich Tagesangebote für Kinder

Das Motto der Kindertagesstätte Ahörnchen: „Hilf mir, es selbst zu tun, zu erfahren und zu spüren.“ (In Anlehnung an Maria Montessori). Bei der Kindertagesstätte Ahörnchen wird die Tradition eines großen „Wir-Gefühls“ fortgesetzt. Menschlichkeit, konsequentes Handeln, Ideenreichtum und Vielfältigkeit sind Grundlagen für die Gestaltung der Tagesabläufe für / mit Kindern und Erwachsenen.

Mehr Informationen auf der Internetseite der Kindertagesstätte Ahörnchen

Die pädagogische Grundlage ist, die Tageseinrichtung als einen Lebensraum für Kinder zu begreifen, der die individuellen Erfahrungen und Erlebnisse eines jeden Kindes berücksichtigt. 

Mehr Informationen auf der Internetseite von Kraftstation

Die Elterninitiative Westerholt e. V. ist ein eingetragener und gemeinnütziger Verein, der die KiTa betreibt und das pädagogische und hauswirtschaftliche Personal beschäftigt. Mitglieder des Vereins sind die Eltern, deren Kinder im Kinderhaus betreut werden. Elternschaft und Erzieher*innen arbeiten im Kita-Alltag Hand in Hand.

Mehr Informationen auf der Internetseite der Elterninitiative Kinderhaus Westerholt

Mit einem Interkulturellen Erziehungskonzept will Confetti die Kinder auf ein friedliches und partnerschaftliches Zusammenleben in unserer Gesellschaft vorbereiten. Die Kita macht den multikulturellen Alltag greifbar und erlebbar. 

Mehr Informationen auf der Internetseite der Interkulturelle Kindertagesstätte Familienzentrum Confetti

Die pädagogische Grundlage der Kindertagesstätte Walkürenstraße ist, die Tageseinrichtung zu einem Lebensraum für Kinder zu gestalten, der die individuellen Erfahrungen und Erlebnisse eines jeden Kindes berücksichtigt. Jedes Kind wird mit seinem Potenzial wahrgenommen.

Mehr Informationen auf der Internetseite von Kraftstation

Das Montessori Kinderhaus Halbach orientiert sich an der Pädagogin Maria Montessori. Das Leitbild ist geprägt von dem Gedanken: „Es ist normal, verschieden zu sein“. So nimmt die Kita jedes Kind dort an, wo es steht und begleitet es getreu des Mottos Maria Montessoris „Hilf mir, es selbst zu tun“. 

Mehr Informationen auf der Internetseite des Montessori Kinderhaus Halbach

Die Kita Fuchsweg liegt verkehrsberuhigt in der Nähe des Klausener Grüngürtels und eines Parks. In der Einrichtung werden in den vier Gruppen jeweils 16 Kinder von Erzieher*innen, Heilpädagog*innen und Integrationskräften betreut und gefördert.

Mehr Informationen auf der Internetseite der Lebenshilfe Remscheid

Die Kita Hagedornweg ist eine integrative Kindertagesstätte der Lebenshilfe Remscheid e. V. für Kinder im Alter von 2 bis 6 Jahren. In 3 Gruppen betreuen pädagogische Fachkräfte insgesamt ca. 50 Kinder. Davon stehen 4 Plätze für Kinder unter 3 Jahren zur Verfügung und ca. 15 Plätze für Kinder mit besonderem Förderbedarf. 

Mehr Informationen auf der Internetseite der Lebenshilfe Remscheid

Das Montessori Kinderhaus arbeitet nach einem teiloffenen Konzept, um den Interessen und Bedürfnissen jedes Kindes gerecht zu werden. Weil die Kinder einen großen Teil ihres Tages im Kinderhaus verbringen, ist es der Einrichtung wichtig, dass sie sich dort wohlfühlen und dass sowohl das Haus als auch das Außengelände ansprechend gestaltet sind. 

Mehr Informationen auf der Internetseite des Montessori Kinderhauses

Der Alltag im Montessori-Kinderhaus orientiert sich an den reformpädagogischen Ansätzen Montessoris. Demnach ist das pädagogische Handeln darauf ausgerichtet, dem Kind die Möglichkeit zu geben, sich nach seinen individuellen Bedürfnissen entfalten zu können, dabei aber sinnvolle Grenzen und Regeln zu akzeptieren. 

Mehr Informationen auf der Internetseite des Montessori-Kinderhauses Hofstraße

Die Grundvorstellung der pädagogischen Arbeit der Rappelkiste ist angelehnt an die Montessori-Pädagogik. Montessoris Erkenntnisse und Überzeugung vom kindlichen Selbsterziehungsprozess, bestimmt von der Achtung der Person und ihrer Selbstbestimmung und vom Bewusstsein der Verantwortung für die Welt, überzeugt die Rappelkisten in ihrer täglichen Arbeit und Umsetzung der Konzeption. 

Mehr Informationen auf der Internetseite der Rappelkiste

Die Pädagogik der Villa Kunterbunt will die Anforderungen der Gesellschaft mit denen der Familie verbinden. In festen Gruppen erfahren die Kinder Geborgenheit und Gemeinschaft, Halt und Orientierung. Der situationsorientierte Ansatz berücksichtigt bei der Planung und Gestaltung des Kindergarten-Konzeptes die individuelle Lebenssituation der Kinder.

Mehr Informationen auf der Internetseite der Villa Kunterbunt

Der Waldorfkindergarten Remscheid erzieht, begleitet und fördert nach der Menschenkunde und Pädagogik von Rudolf Steiner. Grundelemente des Lernens und der Entwicklung basieren auf den Prinzipien Vorbild und Nachahmung, Rhythmus, Wiederholung und Fantasie; somit wird Erziehung zur Selbsterziehung. Das Angebot umfasst hauswirtschaftliche, künstlerische und handwerkliche Tätigkeiten. Als Elterninitiative steht die aktive Elternarbeit besonders im Vordergrund.

Mehr Informationen auf der Internetseite des Waldorfkindergartens Remscheid

Die Kindertagesstätte arbeitet auf den Grundlagen der Waldorfpädagogik. In der Zusammenarbeit mit den Eltern legt sie Wert auf eine partnerschaftliche Begegnung im Austausch über Erziehungsfragen auf den Elternabenden oder bei Hausbesuche sowie bei der aktiven Mitarbeit im Verein. 

Ziel ist es, den Kindern mehr Spielräume und Entwicklungschancen zu geben und Ihnen dadurch zu ermöglichen, Familie und Beruf miteinander in Einklang bringen zu können. Die Kleinkindergruppe soll keine Aufbewahrungsgruppe sein, sondern ein Ort, an dem die Kinder lernen und Erfahrungen sammeln können unter fachkundiger Aufsicht und Anleitung.

Mehr Informationen auf der Internetseite des Bürgerhauses Süd